Theaterstücke

Von der Idee zum Textbuch und bunt auf die Bühne

Ein Bühnenstück bedeutet das Erzählen von Geschichten und das Gestalten von Figuren. Auch im Amateurtheaterbereich gibt es gut umgesetzte Stücke. Ob ich selber mitspiele, Regie mache, ein Theaterstück zu einem Hörspiel umschreibe oder eigene Theaterstücke (auch für das Puppentheater) schreibe – es macht Spaß.

Drei meiner Theaterstücke wurden als Familientheater gespielt, momentan schreibe ich an einem spannenden Stück für das Erwachsenentheater mit überraschendem Ende. Arbeitstitel: „Wie weit gehst du?“


MEINE THEATERSTÜCKE

Das Geheimnis der Goldinsel

Eine spannende Piratengeschichte von Anette Dewitz

Käptn John Bellingham braucht Gold. Er hat Erfahrung, Mut und eine halbe Schatzkarte. Leider aber kein Schiff. Da trifft er Erwin Galoschke, ein Mann, der ein Schiff gekauft hat, aber nicht damit fahren kann. Die beiden tun sich zusammen. Herr Galoschke stellt jedoch eine Bedingung: Für die Fahrt muss es eine echte Piratenmannschaft geben.

Die gibt es – irgendwie – und nicht ganz wie verabredet, denn richtige Piraten sind gerade schwer aufzutreiben. Eine abenteuerlustige Mannschaft macht sich auf den Weg zur Goldinsel, wo es einen Schatz zu entdecken gibt. Käptn Bellingham versucht die Kontrolle über Schiff, Mannschaft und Schatzsuche zu behalten.

Mit Gesang und Musik, Dauer: 90 Minuten.


Ein Drache für den König

Ein märchenhaftes Theaterstück von Anette Dewitz

Der König könnte sehr glücklich sein. Er hat eine Frau und eine Tochter, wohnt in einer großen Burg und bekommt täglich seinen Lieblingsspeise, den Milchreis. Aber was ist ein König ohne Drache? Nichts, findet der König, und da trösten ihn auch die vielen Ringe und Juwelen nicht.

Und obwohl sein Minister betont, dass es unmöglich sei, einen Drachen zu bekommen, versucht der König es mit allen Mitteln. Zwei geheimnisvolle Gestalten tauchen auf und sind nicht nur an einem Drachen, sondern auch an ganz anderen Dinge interessiert. Gut, dass der Minister einen klaren Kopf behält. Da fällt es kaum noch auf, dass der Schatzmeister nicht gut rechnen kann.

Mit Gesang und Musik, Dauer: 80 Minuten.


Die Weihnachtsfabrik

Ein Weihnachtskrimi von Anette Dewitz.

Bald ist Weihnachten. Was die Menschen auf der Erde nicht wissen: Der Weihnachtsmann ist wegen der Fülle der Wünsche so überlastet, dass er ganz krank wird. Und nicht nur das. In seiner Verzweiflung hat er einen Vertrag mit einem Fabrikdirektor geschlossen, der die weltgrößte Weihnachtsfabrik baut und dafür etwas ganz Besonderes braucht.

Das Christkind versucht zu helfen, fährt aber mal wieder zu schnell mit dem Schlitten und hat einen Unfall. Zum Glück trifft es auf zwei Kinder, die mit ihm zusammen versuchen, die Probleme zu lösen. Doch plötzlich ist das Christkind verschwunden. Hat die neugierige Nachbarin etwas damit zu tun? Und wer treibt sich noch herum und beobachtet die Kinder? Können das Christkind und Weihnachten gerettet werden?

Dauer: 90 Minuten.