Puppen bauen

Schon als Kind habe ich Handpuppen und Marionetten gebastelt, inzwischen baue ich Hand- und Klappmaulpuppen fürs Figurentheater. Beim Bau meiner ersten Klappmaulpuppe, wurde mir klar, dass es kniffelige Stellen gibt, die sich bestimmt noch besser bauen lassen als bei meiner Version. Dabei funktionierte die Puppe sogar erstaunlich gut. Das Wissen konnte ich mir dann in Baukursen beim Puppenbauer und -spieler Bodo Schulte am Figurentheaterkolleg in Bochum holen. Gerade beim Bauen ist es ein Vorteil, wenn man auch Spieler ist, weil man dann Lösungen sucht, die gut aussehen UND beim Spielen funktionieren.

Inzwischen habe ich einen kleinen Arbeitsraum, der voll ist mit Schaumstoffen, Fellen, Cuttermessern, Klebstoffen, Nähnadeln, Färbemiteln, Pupillen .... eben allem, was man als Puppenbauerin so braucht. Es ist eine große Freude, dass ich mir alle Puppen für meine Puppentheaterstücke selber bauen kann und zwischendurch einfach aus Spaß Figuren baue, die ich gerne machen möchte.

 

 

Besuchte Seminare

"Figurenbau aus Schaumstoff für Fortgeschrittene" - Bodo Schulte
 Klappmaulfigurenbau, (8 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2019

"Die Technik der Tischfigur" - Michael Hepe
Figurenbau, (5 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum 2018

"Figurenbau aus Schaumstoff für Fortgeschrittene" - Bodo Schulte
 Klappmaulfigurenbau, (9 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2017

"Auf der Jagd nach der Form" - Jürgen Maaßen
 Entwerfen von Theaterfiguren, (5 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2017

"The Power of the Puppet" - Neville Tranter
 Spieltheorie und Spielpraxis, (5 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2017

"Figurenführung von unten für Fortgeschrittene“ - Bodo Schulte
 Spielen mit Klappmaul-, Hand- und Stabpuppen, (5 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2017

"Bau von Klappmaulfiguren für Bühne und Film" - Michael Hepe/Benecke
 Bau einer Klappmaulpuppe (3 Tage), Hof Lebherz, Warmsen, 2016

"Köpfe und Figuren aus Hartschaummaterialien" - Bodo Schulte
 Schnitzen und Kaschieren, (5 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2016

"Literatur in Szene gesetzt" - Bodo Schulte
 Inszenieren, (13 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2016

"Figurenbau aus Schaumstoff für Fortgeschrittene" - Bodo Schulte
 Klappmaulfigurenbau, (11 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2015

"Von der Hand ins Herz" - Bodo Schulte
  Inszenieren, (5 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2015

"Figurenbau aus Schaumstoff für Fortgeschrittene" - Bodo Schulte
  Bau einer Klappmaulfigur, (6 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2014

"Handfigurenspiel", Fortgeschrittene - Bodo Schulte
Spielen in Theorie und Praxis, (3 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2014

"Handfigurenspiel" Grundkurs - Bodo Schulte
  Spielen in Theorie und Praxis, (4 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2014

"Spiel mit der Klappmaulfigur", Fortgeschrittene - Bodo Schulte
 Spielen in Theorie und Praxis, (4 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2014

"Spiel mit der Klappmaulfigur", Grundkurs - Bodo Schulte
 Spielen in Theorie und Praxis, (4 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2014

"Figurenbau aus Schaumstoff" - Bodo Schulte
 Bau einer Klappmaulfigur, (6 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2013

"Das Spiel mit der Klappmaulpuppe" - Bodo Schulte
 Spielen in Theorie und Praxis, (5 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2013

"Figurenbau aus Schaumstoff" - Bodo Schulte
 Arbeiten mit Schaumstoff, (6 Tage), Figurentheater-Kolleg Bochum, 2012